1. Baiersdorfer Krenlauf

,

Eine ganze Stadt ist auf den Beinen: Beim Baiersdorfer Krenlauf gab es am 24. April persönliche Bestzeiten, zahlreiche überwundene innere Schweinehunde und großartige Teamerfolge zu beobachten. Das beeindruckte sogar den Wettergott, der sich trotz wechselhafter April-Stimmung während des Laufs mit Regen zurückhielt und stattdessen ein paar Sonnenstrahlen herunterschickte. Mittendrin statt nur dabei war auch ein Team der Firma Schamel Meerrettich – Haupsponsor und Initiator der Veranstaltung. Unterstützt wurden die „Kren-Runner“ auch von Flüchtlingen, die momentan in Baiersdorf untergebracht sind. Insgesamt gingen an diesem Tag über 630 Läufer und Walker an den Start. Ein toller Erfolg, der nach einer Fortsetzung schreit.

IMG_7022

Meerrettich ist gesund. Gleiches gilt für Bewegung. Eine Fusion aus beidem erscheint also nur folgerichtig. Der Anmeldungsansturm beim 1. Baiersdorfer Krenlauf dürfte den Veranstalter Lauftreff Baiersdorf e.V. und dessen Vorsitzenden Klaus Nowak in dieser Annahme nur bestätgt haben. Aus Sicherheitsgründen mussten sogar Anmeldungen abgelehnt werden. Doch auch, wer sich an diesem Tag nicht mit Laufschuhen und in Sporthose unter dem Start- und Zielbogen der Sparkasse in Position warf, hatte seinen Spaß. Während es die einen mal mit fünf mal mit zehn Kilometern aufnahmen, mal mit, mal ohne Stöcke bewaffnet, sorgten die örtlichen Vereine und Unternehmen für das Rahmenprogramm und die Verkostung auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr der Meerrettichstadt. Wer auf das Siegertreppchen lief, durfte sich auf eine Audienz mit Baiersdorfs Meerrettichkönigin Christine I. und lukrative Preise freuen. „Unser Team hat – jeder für sich – sehr gut abgeschnitten. Alle Starter sind ins Ziel gekommen. Das achtwöchige gemeinsame Training hat sich also gelohnt“, freut sich Matthias Schamel rückblickend.

IMG_7014 IMG_7019 IMG_7060 IMG_7096 IMG_7118 IMG_7139 IMG_7156 IMG_7094 IMG_7036 IMG_7047 IMG_7054

630 stolze Teilnehmer und viele begeisterte Zuschauer. Der 2. Baiersdorfer Krenlauf dürfte schon im Terminkalender 2017 der Stadt Baiersdorf stehen.