Aromatische Ordnungsoffensive

Ohne sie geht gar nichts, jedenfalls nicht in der Küche. Sie verfeinern, veredeln und setzen Akzente. Gewürze sind die Seele eines jeden Gerichts und der verheißungsvoll farbenfrohe Blickfang in jeder Küche. So sollte es zumindest sein …

Dürfen in keiner Küche mehr fehlen: Gewürze aus dem Schamel-Glas.

Dürfen in keiner Küche mehr fehlen: Gewürze aus dem Schamel-Glas.

 

Mein Gewürzschrank steht bei Hempels unterm Sofa. Jedenfalls sieht er so aus. Da schmiegen sich schon mal Zimtstangen an Chillischoten, rollen einem Muskatnüsse entgegen, sobald man etwas ungeduldiger im würzigen Chaos wühlt. Das Rosmarin-Glas gibt sich ständig als Oregano aus und der Zimt macht frech auf süße Paprika. Und alle vier sorgen mit dieser Maskerade regelmäßig für geschmackliche Verwirrung in meinen Pfannen und Töpfen. Das gleiche böse Spiel treiben übrigens auch Zucker und Salz regelmäßig mit mir. So geht es nicht weiter, denke ich, als mal wieder aus Versehen eine Prise Zucker im Nudelwasser landet. Ich revolutioniere mein Gewürzregal! Ihr auch?

Für meine aromatische Ordnungsoffensive brauche ich:

  • Kleine Schamel Gläser (mit Deckel)
  • Papier
  • Kleber
  • Stift
  • verschiedene Gewürze
  1. Als erstes spüle ich das Glas richtig sauber aus und entferne alle Reste des Etiketts.
  2. Dann stelle ich das Glas zum Trocknen auf.
  3. In der Zwischenzeit schneide ich aus Papier einen Kreis aus der etwas kleiner ist als der Deckel.
  4. Den Papierkreis beschrifte ich mit den verschiedenen Gewürznamen und bringe sie am Glasdeckel mit Kleber an. Der Deckel muss unbedingt trocken sein, damit die Aufkleber auch richtig halten.
  5. Am Schluss fülle ich die Gläser mit verschiedenen Gewürzen auf.

In den Gläschen bleiben die Gewürze übrigens luftdicht verschlossen und sind gut vor Feuchtigkeit geschützt. Und auch das Chaos im Gewürzschrank gehört mit den Etiketten auf den Deckeln endlich der Vergangenheit an.