Kreativ und KREN-AKTIV?

,

Wir wollen es mal wieder wissen: Was kann Kren? Wie vielseitig ist die scharfe Wurzel und was lässt sich Genussvolles aus ihr zaubern? Gemeinsam mit dem Landesverband der Köche Bayern startet Schamel Meerrettich-Feinkost deshalb einen neuen Aufruf: Wir fordern Köchinnen und Köche aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Südtirol heraus, ihr Können und ihre Kreativität im „KREN-AKTIV Rezept-Wettbewerb 2015“ zu messen.

Ran an die Kochtöpfe! Schamel ruft einmal mehr zum "KREN-AKTIV Rezept-Wettbewerb".

Ran an die Kochtöpfe! Schamel ruft einmal mehr zum „KREN-AKTIV Rezept-Wettbewerb“.

Seit 2005 zählen die „KREN-AKTIV“-Köchewettbewerbe zu den festen Veranstaltungen unseres Unternehmens. Bislang richteten sie sich vor allem an den Koch-Nachwuchs, dieses Mal sollen ebenso gestandene Profis ran. Auch wird es keinen punktierten Wettbewerb geben. Wir haben dieses Mal einen holistischeren Ansatz gewählt, der es den erfahrenen Köchinnen und Köchen erlaubt, ihre Rezeptideen noch bis Jahresende einzureichen. Also: Ran an die Töpfe!

Unsere Bedingungen:

  • Bitte nicht abkupfern: Das Rezept muss eine Eigenkreation sein!
  • Guten Geschmack beweisen: Das Gericht muss auch optisch Appetit machen auf mehr.
  • Bloß nicht abheben: Wir haben großen Respekt vor großer Kochkunst, dennoch sollte das Gericht eine gewisse Alltagstauglichkeit besitzen und Laien zum Nachkochen animieren.
  • Meerrettich ist ein Muss: Die wichtigste Zutat erhalten bestätigte Teilnehmer selbstverständlich von uns in den Variationen Raspelstix®, Schwarfwürzig und Alpensahne.

Keine Sorge, diese Kreativität wird von uns selbstverständlich gebührend belohnt.
Unsere Fach-Jury, bestehend aus Mitgliedern der Firma Schamel und des Landesverbands der Köche Bayern, wählt unter allen eingereichten und bestätigten Rezepten die besten zwölf aus. Diese und ihre Schöpfer werden dann nicht nur professionell in Szene gesetzt, sondern auch in einem Jahres-Kochbuch zusammengefasst. Den Wettbewerb begleiten wir außerdem mit dem Stichwort „Köchewettbewerb“ über all unsere Online-Kanäle, also auch in diesem Blog, wo wir die Rezepte unserer Teilnehmer vorstellen werden. Alle Gewinner werden von uns außerdem zu einem noblen Jahres-Event Anfang 2016 eingeladen. Menü und Übernachtung inklusive.

All jene, die sich jetzt angesprochen fühlen und die kren-aktive Herausforderung annnehmen wollen, finden hier alle Informationen zur Anmeldung und ein im PDF integriertes Rezeptblatt.

Alle eingereichten Rezepte werden dann künftig auf unserem Blog veröffentlicht. Dazu haben wir extra eine eigene Seite „Köchewettbewerb“ erstellt.
Dort findet Ihr dann alle Informationen rund um den Wettbewerb, sowie die teilnehmenden Köche und deren Gerichte.

Wer kann Kren am besten? Mit welchen kreativen Ideen begeistern die Teilnehmer?
Wir sind gespannt, welche Vorschläge bei uns in den nächsten Wochen und Monaten auf uns zukommen und hoffen, Ihr auch!

Wir können uns Kren in fast jeder Kombination und Variation vorstellen.
Was geht für Euch gut mit Kren und was geht gar nicht? Gibt es ungewöhnliche Meerrettich-Gerichte, die Euch überrascht haben? Schreibt es uns!