Krenlauf 2020: 1.250 Euro für krebskranke Kinder

Den Krenlauf 2020 aufgrund der Corona-Pandemie komplett absagen? Das kam für den Veranstalter, den Lauftreff Baiersdorf e.V., für Schamel als Hauptsponsor sowie für die Sportler nicht in Frage. Schließlich sollen die Einrichtungen, die von den Spendengeldern des Charity-Runs profitieren, keinesfalls leer ausgehen. Beim virtuellen Krenlauf nahmen deshalb zahlreiche Läufer ihre Beine in die Hand. Auch das Team Schamel war mit von der Partie und erlief zusätzliche Spenden für die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V.

  • Bereits am frühen Morgen geht‘s los. Team Schamel startet seinen virtuellen Krenlauf.

  • Nach wenigen Stunden werden die ersten Ziele und Gipfel erreicht. Den Anfang macht Stefan auf dem Walberla. Insgesamt läuft er 60 KM.

  • Anni hat derweil den Gipfel des Wendelstein erreicht.

  • …und läuft direkt weiter.

  • Sebastian zieht es vom Tennenloher Forst über den Teufelstisch bis zur Brucker-Lache. Damit läuft er zusammen über 50 Kilometer.

  • Annika läuft trotz einer Verletzung am Fuß 13 Kilometer.

  • Mit Johannes macht der nächste Athlet die 50 Kilometer voll. Damit sind fast alle im Ziel….aber Moment. Wo ist eigentlich Anni?

  • Die spurtet gerade noch zum 7. Gipfel und ist mal eben 40 Kilometer und 2.700 Höhenmeter gelaufen…!!

Abgesagte Großveranstaltungen und gecancelte Läufe – die Corona-Pandemie macht auch vor der Laufszene keinen Halt. Damit stand der traditionelle Krenlauf 2020 in Baiersdorf ebenfalls auf der Kippe – bis die Veranstalter verkündeten, das Ganze auf keinen Fall ausfallen zu lassen. Die Idee: Der Krenlauf 2020 findet statt. Aber virtuell. Jeder Sportler hatte die Möglichkeit, für sich auf einer beliebigen Strecke Spendengelder zu erlaufen. Dokumentiert wurden die Runs durch Bilder und Grüße über WhatsApp, E-Mail oder Tracking Apps. Das Ergebnis: Insgesamt 1.300 Laufkilometer und Spenden in Höhe von 2.700 Euro für die Pestalozzischule in Erlangen.

Schamel ging nicht nur als Hauptsponsor, sondern auch mit seinem fünfköpfigen Laufteam an den Start – und setzte noch eine Schippe obendrauf: Für jeden gelaufenen Kilometer seines Teams spendete Schamel fünf Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. Für Johannes Hendel, Sebastian Fahsold, Stefan Meyer, Anni Johann und Annika Belz war klar: 200 Kilometer und damit 1.000 Euro sollen geknackt werden! Das Team Schamel konnte dieses ehrgeizige Ziel am Ende sogar übertreffen: Sie liefen in einem Berg- und drei Ultramarathons insgesamt 214 Kilometer. So erzielten sie eine zusätzliche Spende von aufgerundet 1.250 Euro. „Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. zu unterstützen“, erklärt Schamel-Teamkapitän Johannes Hendel die Motivation.

Tatsächlich steht die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. aktuell vor großen Herausforderungen. Die Initiative unterstützt krebskranke Kinder, die auf der onkologischen Station der Universitätskinderklinik Erlangen behandelt werden, und deren Familien auf vielfältige Art und Weise in deren schwerster Zeit. Die Corona-Pandemie macht ihre Situation aktuell noch härter. Beim Kampf gegen den Krebs sind die Kinder momentan so gut wie allein. Nur ein Elternteil darf sie während des Krankenhausaufenthalts begleiten. Besuche von Freunden, Geschwistern und anderen Lieben fallen aus, ebenso der Austausch zwischen Betroffenen und Angehörigen. Schamel liegt es deshalb besonders am Herzen, der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. tatkräftig unter die Arme zu greifen. „Es ist ohnehin schon schwer genug, was die Kinder und Familien durchmachen müssen. Die jetzige Situation macht es natürlich noch um einiges schlimmer. Für uns ist es deshalb besonders wichtig, die Arbeit der Elterninitiative zu unterstützen,“ so Matthias Schamel. Schon in der Vergangenheit engagierte sich Schamel dafür und lies sich für die Familien und Kinder aufmunternde Aktionen wie einen Ausflug in die Meerrettich-Hauptstadt Baiersdorf einfallen.

  • Schamel hat zusätzlich 5 € für jeden vom Team Schamel erlaufenen Kilometer an die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. gespendet. Insgesamt konnten so 1.250 € übergeben werden.

Mit der erlaufenen Spende knüpft das Schamel-Laufteam an das Erfolgsgefühl aus dem letzten Jahr an. 2019 liefen die Fünf nicht nur regional in Baiersdorf und Umgebung, sondern liefen auch überregional und über Deutschlands Grenzen hinaus. Das Highlight zum Jahresabschluss: Gold beim „Neideck 1.000“. Die Freude wirkt nach. Trotz Corona und trotz einer ungewissen Saison 2020. Der virtuelle Krenlauf sorgt für neuen Ansporn, der gute Zweck bringt zusätzliche Motivation. „Die spontane Teilnahme am Krenlauf 2020 hat unser junges, seit kurzem fünfköpfiges Team noch intensiver zusammengeschweißt“, erzählt Johannes Hendel. Und genau dieses Gemeinschaftsgefühl ist auch für die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. wichtiger denn je. Die Spenden, die das Schamel-Team beim virtuellen Krenlauf erlaufen konnte, helfen. Doch um die Arbeit und den Zweck der Initiative auch in diesen turbulenten Zeiten zu sichern, kommt es auf jeden Euro an. Und jeder kann mithelfen.

Es muss nicht jeder 200 Kilometer zurücklegen, um der Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. etwas Gutes zu tun. Eine Spende – unabhängig ihres Umfangs – kann Großes bewirken. Helfen Sie mit, dass die Kinder und ihre Familien auch in dieser Zeit einen Grund haben, zu lächeln: https://kinder-erlangen.de/index.php/so-helfen-sie/spenden