Waffe gegen Winter-Viren

„Happy Birthday to you, happy Birthday to you…“. Nein, das ist kein Geburtstagsständchen an das neue Jahr. Die altbekannte Melodie soll man während des Händewaschens singen, und zwar saubere zweimal. Das, so wollen es die Erkältungsforscher, entspricht der optimalen Waschdauer von ca. 25 Sekunden in der bis zu 99 % der Bakterien und Viren weggespült werden. Benutzt man dabei noch die richtige Seife, schafft man es vielleicht tatsächlich unversehrt durch die Erkältungszeit und bleibt von Husten und Schniefen ungebeutelt. Flüssigseife eignet sich dabei besser, da diese nicht wie das herkömmliche Stück Seife von vielen Menschen angefasst wird.

Da ich jetzt mehrmals am Tag Zeit an meinem Waschbecken verbringen werde, habe ich beschlossen, meine öde Kernseife mit etwas Attraktiverem zu ersetzen und den fiesen Erkältungsviren den Kampf anzusagen. Ich bastele mir meine ganz persönliche Waffe gegen Viren: einen Seifenspender aus einem Schamel-Gläschen.

img_5881_1

Dazu brauche ich:

  • ein Schamel-Gläschen mit Deckel
  • einen Akkuschrauber mit Metallbohrer
  • eine Seifenpumpe (aus dem Drogeriemarkt)
  • Flüssigseife (farblich am besten passend zum Badezimmer-Look)
  • dazu abgestimmten, verschiedenfarbigen Nagellack
  • Karton
  • bunte Bänder
  • Heißklebepistole
  1. Zuerst bohre ich mit dem Akkuschrauber ein Loch in die Mitte des Deckels. Das Loch muss groß genug sein, sodass der Schlauch der Seifenpumpe durchpasst.
  2. Damit nichts verrutscht, befestige ich die Seifenpumpe mit der Heißklebepistole.
  3. Anschließend verziere ich mein Seifenglas mit buntem Nagellack, indem ich viele kleine Punkte auf die Außenseite tupfe.
  4. Jetzt fülle ich die Flüssigseife in das Glas um.
  5. Zur Dekoration bastele ich aus dem Karton zum Beispiel ein kleines Schild mit der Aufschrift „Made with Love“, das ich mit bunten Bändern am Glas befestige.

Wäre hätte gedacht, dass Kreativität so gesund sein kann. Jetzt bin ich bestens gerüstet für die Winter-Viren-Zeit. „Happy Birthday toooo youuuu“ – hätten Viren Ohren, würde ich ohnehin verschont bleiben. Von jeder Grippewelle.