Krenlauf 2017

,

„Auf die Plätze, fertig, los!“ Bald ist es wieder soweit und der Krenlauf lädt erneut Sportbegeisterte zum großen Event in die Meerrettichstadt Baiersdorf ein.

Im vergangenen Jahr feierte der Krenlauf Premiere und der Veranstalter, der Lauftreff Baiersdorf, war hochzufrieden mit der Veranstaltung – trotz des kalten Wetters.
Wie die Wetterprognosen für den 14. Mai 2017 stehen, steht natürlich noch nicht fest- wir drücken natürlich die Daumen und hoffen auf perfektes Laufwetter.

Krenlauf 2016

Krenlauf 2016

 

Viele werden sich sicherlich fragen woher der Name „Krenlauf“ kommt. Das kommt von der bayerischen Namensgebung des Meerrettichs. Hier in Bayern sagt man zum Meerrettich auch Kren, was wiederum aus dem Südosteruopäischen Raum abstammt und so viel wie „Weinen“ oder „Kreinen“ bedeutet. Jeder der einmal Meerrettich frisch gerieben hat, kann das sehr gut nachvollziehen.

Doch ums Weinen geht es beim Krenlauf natürlich nicht, zumindest nicht aufgrund der scharfen Wurzel. Wenn, dann sollten das Freudentränen der Läufer seien, die in ihrer Disziplin erfolgreich die Ziellinie überschritten haben. Die kleinen Läufer von 8-14 Jahren werden beim Schülerlauf starten und müssen eine Strecke von 1,5 km absolvieren. Die Hobbyläufer laufen dann schon eine Runde über 5 km, während der Hauptlauf über zwei Runden und insgesamt 10 km geht. Auch die Nordic Walker (ein schnelles Gehen) kommen auf ihre Kosten und können ebenfalls die 5 km zurücklegen. Es ist also für jeden etwas dabei, egal ob klein oder groß, kurze oder lange Strecke, schnell oder langsam. Im Vordergrund steht natürlich der Spaß und der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!“ – gut… ins Ziel kommen will man natürlich auf jeden Fall. Und für die ehrgzeigeren Starter winken selbstverständlich auch tolle Preise für die vorderen Platzierungen.

Außerdem werden unter allen startenden Teilnehmern auch vier Ballonfahren im Schamel Heißluftballon über die Meerrettichstadt Baiersdorf verlost!

Schamel Meerrettich Heißluftballon

Schamel Meerrettich Heißluftballon

Natürlich werden auch wir – die Firma Schamel – mit von der Partie sein. Unter „Schamel & Friends“ werden Mitarbeiter, Familenangehörige und Freunde starten. Wir freuen uns auf den 14. Mai! Auf einen schönen Krenlauf! Und natürlich auch auf einen schönen Muttertag!

Team Schamel beim Krenlauf 2016

Team Schamel beim Krenlauf 2016

Für alle die Interesse haben: Auf der Homepage des Krenlaufs findet Ihr alle weiteren Infos!