Windlichter für weinhaltige Wohlfühlabende

Wohlfühl-Windlicht für den Balkon.

Wohlfühl-Windlicht für den Balkon.

Mein Balkon, laue Temperaturen, gute Freunde, tiefsinnige Gespräche und ein Gläschen Wein: Das sind für mich seit jeher die Zutaten für einen perfekten Sommerabend. Zu Studentenzeiten haben wir es uns recht oft auf unserem großen WG-Balkon gemütlich gemacht und die ausgelassene Stimmung in ein Meer aus Windlichtern getaucht. Mangels Geld bestanden die aus alten Gläsern und Teelichtern. Netter Nebeneffekt: Keiner musste mehr zum Glascontainer pilgern. Naja, jedenfalls nicht mehr so oft. „Eigentlich gar nicht so dumm“, dachte ich mir zuletzt beim Blick auf meinen kahlen Balkon und die Altglasbox, die zum Bersten gefüllt in meiner Küche stand und genervt auf ihre Leerung wartete…

Ihr wollt auch wonnige Windlichter für weinhaltige Wohlfühlabende? Kein Problem. Für das Kreativ-Recycling braucht ihr:

  • mindestens ein gut ausgewaschenes Schamel Meerrettich-Glas
  • ein Teelicht
  • Reis (ca. 50 g)
  • Kaffeebohnen (1 gehäufter EL)
  • Deko-Band (z. B. Bast, Kordel oder Stoff)
  1. Mein Glas wasche ich zuerst gut aus, den Deckel entsorge ich. Die Menge des Füllmaterials ist abhängig vom Volumen des verwendeten Glases. Ich mag die natürliche Kombination aus Reis und Kaffeebohnen. Wenn sich die Kaffeebohnen durch die Wärme des Teelichts erhitzen, entfalten sie ihr angenehmes Aroma.
  2. In Schichten fülle ich erst den Reis auf, lege dann das Teelicht darauf und ordne schließlich die Bohnen um das Teelicht herum an. Ein Stäbchen oder ein Stift helfen euch dabei, genauer zu arbeiten.
  3. Zuletzt wickele ich das Deko-Band – Bast eignet sich zum Beispiel hervorragend dafür – um das Glas.

Eurer Fantasie sind bei der Gestaltung der Windlichter keine Grenzen gesetzt. In mein nächstes Schamel-Glas werde ich Sand in verschiedenen Farben füllen und den Wein gegen einen Schirmchen-Cocktail eintauschen – für das Strandflair auf Balkonien. Meine Windlicht-Oase verlasse ich seither nur noch ungern (meine Freunde übrigens auch). Und auch meine Altglas-Box schaut etwas gnädiger drein … Ich habe ihr versprochen: Für die Weinflaschen lasse ich mir auch noch etwas Kreatives einfallen.