Sonne im Glas – Orangen-Meerrettich-Smoothie

Jetzt also Herbst. Bis eben noch schwitzten wir bei über 30°C am Baggersee, jetzt pfeift der Wind durch die Straßen. Morgens zwinkert uns nur noch selten aufmunternd die Sonne entgegen, stattdessen blinzelt man nun meist verwirrt in graue Wolken, die noch verschlafener aussehen als man selbst. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den Herbst. Solange er golden ist. Natürlich hat das sich da am Horizont zusammenbrauende nass-kalte Wetter auch gewisse Vorteile. Das redet man sich zumindest ein. Wenn sich die Sonne allmählich verkrümelt und der Regen heranstürmt, wird es zumindest drinnen umso gemütlicher. Plötzlich darf man wieder mit gutem gewissen Abende auf der Couch verbringen, mit einer guten Lektüre und Lemongrass-Tee, statt mit Freunden zu grillen oder den lauen Feierabend im Biergarten ausklingen zu lassen. Und wer will schon ständig im filigranen Sommertop und Riemchensandalettchen um die Häuser ziehen, wenn es doch Stiefel und Mäntel gibt? Herbst ist super. Sommer aber auch…

Orangen-Meerrettich-Smoothie

Herbstblues? Ein Orangen-Meerrettich-Smoothie bringt Dir den Sommer zurück…

Noch kann ich mich nicht lösen von den lauen Sommernächten und den leichten Sommertops. Und weil das bisweilen eine recht fröstelige Angelegenheit wird, stärke ich meine Abwehrkräfte und hole mir die Sonne im Glas zurück mit einem erfrischenden Orangen-Meerrettich-Smoothie!

Dazu brauche ich:
1 Messerspitze Schamel Meerrettich/oder 1 EL Meerrettichsaft
Den Saft einer mittelgroßen, frisch gepressten Orange
Wenn ihr mögt 1 EL Joghurt (für eine cremigere Konsistenz)

Alles gut miteinander verquirlen, in ein Cocktailglas geben, Strohhälmchen rein, dem kühlen Abendgrau trotzen.

Warum das funktioniert? Eine mittelgroße Orange deckt bereits den Tagesbedarf an Vitamin C, Meerrettich enthält davon sogar die doppelte Menge als eine Zitrone. Außerdem wappnet er den Körper gegen Grippe, Erkältungen, Husten und noch viele weitere unliebsame Begleiterscheinungen der, nennen wir sie, Kuscheljahreszeit vor und stärkt mir nichts, dir nichts das Immunsystem. Nicht nur für Sommer-Sonnenkinder ist der Allrounder-Smoothie mit dem Frischekick deshalb eine Wohltat…

Wie gesagt, Herbst ist super. Irgendwann. Später. Im November bleibe ich gerne daheim auf der Couch. Ganz bestimmt…

Wie rettet ihr ein bisschen Sommer rüber in den Herbst? Und was tut ihr, um gesund in die kalte Jahreszeit zu kommen?
Schreibt es uns.