Ein Glas voller Frühling

Do it Yourself: Frühlingsvase aus Schamel Meerrettich-Glas

Do it Yourself: Frühlingsvase aus Schamel Meerrettich-Glas

[gap height=“20″]Laut Kalender ist er schon längst da. Und tatsächlich: Es riecht ab und an nach Frühling. Und es sieht bisweilen auch danach aus. Hier eine Krokus-Kolonie, da ein Schneeglöckchen-Schwarm. Zumindest die Tage werden wieder länger und damit sollte auch die Laune steigen. Theoretisch. Denn der Blick aus dem regentropfenverhangenen Fenster verrät: Ganz sicher scheint sich der Frühling noch nicht zu sein, ob er wirklich schon bei uns bleiben will. Aber nicht mit mir. Ich schlage dem Lenz ein Schnippchen und packe meine Frühlingsgefühle zur Sicherheit in ein Glas.

Für meine Vase brauche ich nicht viel, nur:

  • Mindestens ein leeres und sorgfältig ausgespültes Glas Schamel Meerrettich.
  • Stoffreste mit unterschiedlicher Strukturierung/bunte Stoff-Bänder
  • ein paar Tropfen Bastel-Kleber
  • eine Schere
  • Frühlings-Blumen, zum Beispiel ein Magnolien-Zweig

Einfach Bänder oder Stoffreste auswählen (bitte besonders bunt) und in die zum Umfang des Glases passende Länge und Größe zuschneiden. Bänder oder Stoff mit ein paar Klecksen Kleber versehen und vorsichtig um das Schamel-Glas herumwickeln. Aufpassen, dass der Kleber keine sichtbaren Flecken auf dem Stoff hinterlässt. Das Ganze trocknen lassen. Wasser in das Glas geben, die Blume arrangieren, fertig ist das Frühlings-Ensemble.

Ein aparter Frühlingsgruß.

Ein aparter Frühlingsgruß.

Bis sich der Frühling zum Bleiben entschlossen hat, setzt meine Vase wunderbare farbenfrohe Akzente in meiner Wohnung. In vielfacher Ausführung verschönert sie als florale Deko-Idee übrigens auch jede Ostertafel.