Unsere Bazillen- und Blues-Prophylaxe

,

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, gut gelaunte Menschen. Halt, Moment! Geht November nicht eigentlich anders? Regen, Wolken, Wind – das ist der dröge Dreiklang, der auch jeden Siggi Sorglos verlässlich ins verschnupfte Stimmungstief stürzt. Ich traue ihm nicht, diesem Novemberhoch…

Ein Pott voller Sonne – und Meerrettich.

Ein Pott voller Sonne – und Meerrettich.

Sobald die Tage kürzer werden, verkrümelt sich auch die Laune in den Keller und krabbelt erst mit Erscheinen der ersten Glühweinstände wieder vorsichtig ans Tageslicht. Der Novemberblues gehört nun mal dazu, zumindest hiezulande. Und er wird kommen, ganz egal, wie sehr uns die Sonne gerade davon abzulenken versucht. Mit dem Blues tanzen die Bazillen an. Auch das kennen wir – und doch scheinen sie unsere Abwehrkräfte jedes Jahr aufs Neue zu überraschen. Nicht mit uns, denke ich. Dieses Jahr werden meine Abwehrkräfte und ich vorbereitet sein.

Unsere Bazillen- und Blues-Prophylaxe:
ein heißer Tee mit der aktivierenden Vitamin-Bombe Meerrettich.
Dafür brauchen wir:

  • 1 TL Schamel-Meerrettich Rachenputzer oder Raspelstix®
  • 1 EL Salbeitee
  • etwas Zitronensaft und Honig

Den Meerrettich zusammen mit dem Salbeitee in ein Teesieb geben, mit kochendem Wasser übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Etwas Zitronensaft hinzugeben und nach Belieben mit Honig verfeinern. Gut umrühren, damit der Kren nicht klumpt.

Scharf und süß. Sonne und November. Warum eigentlich nicht, denke ich, während meine Abwehrkräfte und ich versonnen in meinen Tee pusten und meine Kollegen dabei beobachten, wie sie mit gezückter Sonnenbrille eilig nach draußen strömen. Wir könnten ja auch mal. Zumindest kurz…

Ich bin dann mal raus. Prophylaktisch Glücksmomente tanken.
Sollte der Blues kommen, wisst ihr ja, was zu tun ist…

Wie bereitet Ihr Euch auf die graue Jahreszeit vor?
Schreibt es uns, im Schamel-Blog!