APFELBROT MIT MEERRETTICH

„An apple a day keeps the doctor away“ – wer kennt es nicht, dieses liebenswerte Gesundheitsmantra, das nicht ohne Grund Deutschlands beliebtester Obstsorte gewidmet ist. Und auch sonst ist die saftige und vitaminreiche Kugel in wahlweise rot, grün oder gelb sehr präsent in unserer Lebenswelt: Ob im „Big Apple“, auf dem iPhone, als Schlüssel zu Newtons Gravitationsgesetz oder als Snack zwischendurch, das Superfood Apfel begeistert uns. Kein Wunder, das den prallen Vitaminbömbchen ein eigener Tag gewidmet ist, den sicher nur Schneewittchen mit Vorbehalt feiern wird. Gleich zu Beginn des Jahres, am 11. Januar, steht der „Tag des Apfels“ an. Und weil alleine feiern doof ist, stellen wir dem dem Apfel einen knackig-würzigen Superfood-Kumpel zur Seite. Zusammen ergeben sie einen Super-Snack: Apfelbrot mit Schamel Meerrettich Raspelstix!

Für das Apfelbrot mit Meerrettich brauchst Du:

1 Apfel
2 TL Zitronensaft
100 g Crème Fraîche
1 Prise Salz
1 EL Honig
1 TL Schamel Meerrettich Raspelstix
2 Scheiben (Walnuss-)Brot

Und so einfach geht’s:

  1. Schneide den Apfel in feine Streifen und beträufle die Apfelstücke mit einem Teelöffel Zitronensaft.
  2. Danach verrührst du die Crème Fraîche mit einem Esslöffel Honig, einem Teelöffel Zitronensaft, Salz und einem Teelöffel Schamel Meerrettich Raspelstix.
  3. Die von Dir zusammengerührte Masse streichst du auf dein Brot und belegt das Ganze zusätzlich mit deinen Apfelstreifen.

Natürlich kannst Du dein Apfelbrot mit Meerrettich auch an anderen Tagen im Jahr genießen. Es ist schnell zubereitet, schmeckt knackig-würzig-frisch und ist obendrein gesund. In diesem Sinne: Guten Appetit!